Onlineshop
Tuttolana
Tuttolana
Tuttolana
Armstricken - XXL- ...
Aktuell

Stricken im Platzhirsch

NEU NEU NEU

Wir freuen uns sehr, ab Oktober 2018, auch in Eglisau einen Strickkurs anbieten zu können.

Unsere Strickkurse richten sich an alle, die strickbegeistert sind oder es werden wollen.

►Info und Anmeldung

MODELL DES MONATS

September

Die Abende werden wieder deutlich kühler und wärmende Accessoires, wie unser Schal aus feinstem Mohair-Silk, sind ein "must"! Dieser zarte Hauch von Nichts wärmt wunderbar, passt zu jedem Outfit und ist der perfekte Begleiter für jeden Anlass. Anleitung T.18-25 und Material sind erhältlich in unseren Läden.

 

 

Armstricken für Anfänger - XXL Decke aus LANGYARNS SMILLA

Johanna_knits zeigt euch in diesem Video Schritt für Schritt, wie ihr diese coole XXL-Decke mit den Armen stricken könnt. Die Anleitung ist in Zusammenarbeit mit DaWanda entstanden.

Du brauchst

9-12 Knäuel SMILLA von LANGYARNS
Schere
Filznadel

Beschreibung

Größer, dicker, wärmer: Wenn es draußen regnet oder stürmt, gibt es nichts Besseres als eine riesige Strickdecke, in die Du Dich so richtig einkuscheln kannst. Umso schöner, wenn diese dann auch noch selbstgestrickt ist. 

Johanna_knits und LANGYARNS zeigen Dir, wie Du im Nu eine XXL-Kuscheldecke ohne Nadeln strickst. Lerne mithilfe der Video- und Fotoanleitung armstricken. Überdimensional große Decken sind seit einer Weile mega angesagt und von Facebook, Instagram und Pinterest nicht mehr wegzudenken. Nun kannst auch Du Dir aus der SMILLA-Wolle Deine eigene, traumhaft weiche Decke armstricken!

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 1

Material

Für die Decke benötigst Du, je nachdem wie groß Du Deine Decke gerne hättest, 9 bis 12 Knäuel der Wolle SMILLA von LANGYARNS, eine Filznadel und eine Schere. 

SMILLA besteht aus 100% Schurwolle, welche in einem speziell entwickelten thermisch mechanischen Verfahren zu Garn verfestigt wird. Ob von Hand oder mit der Nadel verstrickt, es entsteht immer ein spektakuläres Gestrick, welches mit seinen groben Maschen eine einzigartige Wirkung hat.

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 2

Vorbereitung

Bevor Du jetzt anfängst, solltest Du jeglichen Schmuck abnehmen. Außerdem empfehle ich Dir, die Wolle vorher zu einzelnen Knäulen zu formen, da Du den Faden später dreifach nehmen wirst und es so einfacher zu verarbeiten ist.

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 3

Maschen aufnehmen (1)

Bevor Du mit dem Stricken anfängst musst du zuerst 4 Armlängen abmessen. Diesen Teil benötigst Du um die Maschen aufzunehmen. Die 4 Armlängen legst Du auf Deine linke Seite und Deine 3 Knäuel auf Deine rechte Seite.

Zu Beginn machst Du einen ganz normalen Kreuzanschlag, nur eben in XL. Nimm den Faden dazu in Deine rechte Hand und verdrehe diesen.

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 4

Maschen aufnehmen (2)

Ziehe den Faden aus Deiner linken Hand durch die rechte Schlaufe. 

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 5

Maschen aufnehmen (3)

Gehe mit Deinem Arm in der Mitte durch. Achte darauf, dass der kurze Faden bei Dir liegt und die Knäuel von Dir weg liegen.

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 6

Maschen aufnehmen (4)

Drehe den Arm nach oben. So schlägt sich der Faden ein Mal um.

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 7

Maschen aufnehmen (5)

Greife mit Deiner linken Hand nach dem Strang der drei Wollknäuel. 

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 8

Maschen aufnehmen (6)

Ziehe den Strang durch und lege die Schlaufe auf Deinen rechten Arm. 

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 9

Maschen aufnehmen (8)

Nimm insgesamt 18 Maschen auf. Achte darauf, dass Du die Maschen nicht zu fest ziehst.

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 10

Maschen stricken (1)

Normalerweise hat man beim Stricken eine Vorder- und eine Rückseite die man strickt. Beim Armstricken ist das anders. Du strickst nur Vorderseiten, abwechselnd von rechts nach links und von links nach rechts. Die Decke wird in glatt rechts gestrickt. Nimm die erste Masche von Deinem Arm und greife durch die Masche ...

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 11

Maschen stricken (2)

ziehe die Wolle durch die Masche hindurch. Die neue Schlaufe wird auf deinen anderen Arm aufgenommen. Auf diese Weise arbeitest Du nun alle Maschen von einem Arm auf den anderen.
HINWEIS: Achte darauf, dass Dein Faden immer hinter Deinem Projekt liegt und Du die Maschen nicht verdreht auf Dein Handgelenk aufnimmst.

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 12

Randmasche stricken (1)

Greife Deinen Arbeitsfaden und ...

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 13

Randmasche stricken (2)

ziehe ihn durch die Masche.

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 14

Randmasche stricken (3)

Nimm die neue Masche auf Dein Handgelenk auf und stricke ganz normal weiter.

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 15

Knäuel verbinden

Wenn die ersten drei Knäuel aufgebraucht sind, musst Du sie mit den nächsten drei Knäueln verbinden. Du kannst Dir aussuchen, ob Du die Knäuel verfilzen oder verknoten möchtest. Ich entscheide mich für das Verfilzen, da es die schönere Variante ist. 

Zum Verfilzen raust Du die Knäuel zunächst an, so werden die Enden etwas fransiger und die Haare lassen sich besser verbinden. Danach ziehst Du die Enden etwas auf und legst sie übereinander. Lasse sie ein gutes Stück überlappen und rolle sie anschließend ein. Verfilze die Knäuel zu erst mit der Hand, indem Du den Faden zwischen den Handflächen reibst. Die Enden sind jetzt schon gut verbunden. Um jedoch ganz sicher zu gehen das nichts auf geht, bearbeitest Du den Faden anschließend noch mit einer Filznadel.

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 16

Decke ablegen

Du bist nun schon ziemlich weit. Bei diesem Projekt ist das Gewicht der Decke überschaubar, aber wenn man mal mit 10kg Wolle strickt, ist es deutlich einfacher, auf dem Boden sitzend zu stricken. Lege die Maschen dazu vorsichtig ab. Achte darauf, dass Dir keine Maschen verloren gehen. 

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 17

Variation: Auf dem Boden stricken (1)

Nimm Deinen Arbeitsfaden in die rechte Hand und die Schlaufe in Deine linke Hand. 

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 18

Auf dem Boden stricken (2)

Ziehe den Arbeitsfaden von hinten durch die Schlaufe durch.

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 19

Auf dem Boden stricken (3)

So entsteht eine neue Reihe. Fahre so fort, bis Du Deine gewünschte Größe erreicht hast. Achte darauf, dass Du die Schlaufen ungefähr gleich groß ziehst, sonst ergibt es später ein unregelmäßiges Maschenbild.

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 20

Maschen abketten (1)

Stricke die ersten zwei Maschen wie gewohnt.

TIPP: Bevor Du die Maschen abkettest, kannst Du noch einmal nachschauen, ob Du nicht versehentlich Fehler eingearbeitet hast. Diese Fehler lassen sich jetzt noch leicht ausbessern. Mehr dazu findest Du im Video.

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 21

Maschen abketten (2)

Ziehe anschließend die erste Masche über die zweite drüber. Stricke dann die nächste Masche und ziehe wieder die erste Masche über die zweite. So verfährst Du bis Du nur noch eine Masche in Deiner Hand hast. Achte darauf, dass Du die Maschen etwas größer ziehst, so verhinderst Du das sich die Decke an einer Seite unschön zusammen zieht.

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 22

Maschen abketten (3)

Schneide den Faden großzügig ab und ...

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 23

Maschen abketten (4)

ziehe das Fadenende durch die Schlaufe. So fixierst Du die letzte Masche.

LANGYARNS XXL Decke SMILLA Schritt 24

Fäden vernähen

Zum Schluss musst Du nur noch Deinen Anfangs- und Deinen Endfaden vernähen. Verstecke die Fäden dazu in den Maschen und verfilze die Enden.

Geschafft!

LANGYARNS XXL Decke SMILLA

Information & Kontakt